Es ist Zeit, ein ehrliches Fazit nach 30 Tagen Paleo zu ziehen. Die Ernährungsumstellung fiel mir persönlich nicht sehr schwer.

Positive Wirkungen des 30 Tage Paleo Tests:

  • Die Paleo-Ernährung hat bei dazu geführt, dass ich mich deutlich besser fühlte. Ich war tagsüber oftmals kaum müde (insbesondere kein „Mittagstief“) und war nicht mehr „abhängig“ von Kaffee um eine tagsüber auftretende Müdigkeit zu vertreiben. Ich würde die Paleo-Ernährung jedem empfehlen, der seine geistige und körperliche Leistungsfähigkeit auf natürlichem und gesunden Weg steigern möchte.
  • Während des Selbstversuchs habe ich innerhalb der 30 Tage eine Vielzahl an sehr gesunden Lebensmitteln (Gemüse, Früchte etc.) mit vielen Nährstoffen zu mir genommen.
  • Durch die Reduzierung der Zuführung von Kohlenhydraten erfolgt eine Umstellung des Stoffwechsels in Richtung Ketose (vgl. ketogene Diät). Der Körper gewinnt seine nötige Energie verstärkt aus Fetten (auch körpereigenen). Dies führt nach einer gewissen Anpassungszeit, die bei den meisten Menschen 1-2 Wochen dauern kann zu weniger Hungergefühl in Zeiten, in den es mal weniger Essen gibt. Heißhunger habe ich nahezu überhaupt nicht verspürt, wobei ich auch zugeben muss, dass man abends schon sehr viel Hunger hat, wenn man tagsüber nur ein bisschen snackt. Ich vermute, dass dieser ketogene Effekt bei mir auch dazu geführt hat, dass ich früh nach dem Aufstehen wenig bis kaum das Bedürfnis nach Essen hatte und deswegen oft das Frühstück ausfallen lassen habe.
  • Paleo eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für alle, die abnehmen möchten. Insbesondere wenn man die strenge Variante der Paleo-Ernährung umsetzt (Verzicht auch auf Reis und weiße Kartoffeln) dürfte es für jeden einfach sein, Übergewicht zu reduzieren. Die Kombination aus Kohlenhydraten und Fetten verursacht Probleme mit Übergewicht für viele Menschen. Der Grund liegt darin, dass die Zuführung der meisten Kohlenhydrate (insbesondere Zucker und Getreide) den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Dadurch wird mehr körpereigenes Insulin ausgeschüttet, was die Fettverbrennung verhindert und die Einlagerung von Fetten in den Körperzellen begünstigt. Durch eine kohlenhydratreduzierte Ernährung wird der Körper wieder zur Fettverbrennungsmaschine, da eben dieser Effekt nicht mehr auftritt! Nach 30 Tagen ist der Körper perfekt angepasst.

Negative Wirkungen des 30 Tage Paleo Tests:

  • Die Paleo-Ernährung  erfordert in gewissem Maße einen verstärkten Aufwand bzw. Vorbereitungszeit. Insbesondere wenn man unterwegs ist, muss man meist schon sein Essen mitnehmen oder man kann nur aus einer sehr begrenzten Auswahl angebotener Lebensmittel wählen.
  • Die soziale Komponente des Essens kann in bestimmten Fällen vernachlässigt werden. Jeder, der irgendwo auf ein Stück Kuchen oder zu einem Stück Pizza etc. eingeladen wird oder auswärts essen geht, sieht sich mit diesem Problem konfrontiert. Bekannte und Familie haben ggf. kein Verständnis für ein von ihren etablierten Normen abweichendes Essverhalten. Hier muss jeder eine Balance finden zwischen dem eigenen körperlichen Wohlbefinden und einem angemessenen sozialen Verhalten.
  • Schließlich sind auch noch die Kosten zu erwähnen. Diese sind insbesondere bei der Verwendung hochwertiger tierischer Proteine (Bio-Fleisch etc.) natürlich relativ hoch. Jeder kann sich mit Nudeln, Toastbrot und billigem Käse vom Discounter natürlich ein Vielfaches der Kalorien zuführen. Aber: Gesundheit kostet eben etwas mehr und jeder muss für sich selbst entscheiden, was es ihm seine Gesundheit wert ist. Allerdings ist es auch im Rahmen einer Paleo-Ernährung möglich, preiswert zu essen. Insbesondere bestimmte Gemüsesorten sind mit geringen Kosten und hohem gesundheitlichen Nutzen verbunden.

Jeder, der sich mit Paleo beschäftigt liest auch von weiteren Vorteilen:

  • Schutz vor Zivilisationskrankheiten (Fettleibigkeit, hoher Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Diabetes etc.)
  • reinere und bessere Haut
  • Wegfall oder Reduzierung von Allergiesymptomen.

Wie geht es nach 30 Tagen Paleo weiter?

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich mich weiter nach Paleo ernähre oder nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch wieder andere Lebensmittel, wie z.B. Brötchen, Nudeln, Schokolade, Kuchen etc. konsumiert. Dies hat dazu geführt, dass ich die während meines Paleo-Monats schon vergessene Mittagsmüdigkeit wieder verspürt habe und auch früh nach dem Aufstehen verstärkt nach einem Kaffee Ausschau halte. Um das Leben nicht zu verkomplizieren werde ich versuchen, mich im Wesentlichen Paleo zu ernähren, dies jedoch nicht zu streng zu sehen und insbesondere die oben angesprochenen sozialen Notwendigkeiten des Essens auch zu akzeptieren.

Ich kann jedem, der neugierig ist, wie eine Ernährungsumstellung wirkt, empfehlen, es selbst zu versuchen. Es ist denkbar, dass es insbesondere in den ersten 1-2 Wochen relativ schwer ist, da der Körper sich erst wieder daran gewöhnen muss. Die Wirkung, die sich nach spätestens 2-3 Wochen eingestellt haben müsste (auf jeden Fall nach 30 Tagen) dürfte aber jeden begeistern…