Die traurige Wahrheit über „Diäten“ und „Abnehmen“

Wer abnehmen will findet im Internet, in der Buchhandlung und anderswo millionenfach Hinweise. Leider sind diese oftmals problematisch, da sie nur kurzfristig wirken und keine nachhaltige, langfristige Strategie beinhalten. In Abhängigkeit der individuellen Willensstärke und meist zu Jahresbeginn wird dann versucht, irgendein Programm durchzuziehen, an dem mehr als 90% schließlich scheitern. Es kommt zu erfolglosen Wiederholungsversuchen und schließlich wird resigniert indem Mann oder Frau sich einbildet, dass das eigene Übergewicht eigentlich unproblematisch sei. Dies lässt sich dann bequem noch in die persönliche Freiheitsideologie einbetten („Ich bin so wie ich bin und lasse mir von anderen nichts vorschreiben“). 

Die Lösung? Kehre mit der Paleo Diät zu einer Ernährung zurück, auf die dein Körper eingestellt ist. Das hilft dir, deinen Körper automatisch zu einem natürlichen Gewicht und zu einer gesünderen Zusammensetzung (z.B. Fettanteil) zurück zu führen.  

Die größten Diätprobleme und ihre Lösung mit der Paleo Diät

Heißhunger

Je nach individueller Konstitution ist dies ein massives Problem: der Magen knurrt und wie fremdgesteuert wird trotz der guten Vorsätze wahllos Essen hineingeschaufelt um den gesunkenen Blutzuckerspiegel wieder zu erhöhen. Durch massiven Konsum zuckerhaltiger Lebensmittel kann es zu einem gestörten Hormonhaushalt kommen. Dies kann dazu führen, dass der Körper nicht mehr richtig signalisiert, wann er satt ist. Und damit wird dann schließlich auch wieder mehr Fett eingelagert!

Bei der Paleo-Ernährung wird dein Körper eher auf Fettverbrennung umgestellt. D.h., dass du von dem Auf und ab des Blutzuckerspiegels weniger beeinflusst bist. Der Körper lernt wieder auf körpereigene Fettreserven zur Energiegewinnung zurück zu greifen. Also weniger Heißhunger!

Kalorienrestriktion

Viele Diäten sind zum Scheitern verurteilt, weil sie kurzfristig auf Kalorienrestriktion setzen. Man hungert also eine Zeitlang, verliert Gewicht und nimmt es dann wieder zu nachdem man angefangen hat wieder „normal“ zu essen. 

Bei der Paleo Diät gibt es keine Kalorienrestriktition. Die Mahlzeiten sind voll mit Mikronährstoffen und es gibt kein unnatürliches und „süchtig“ machendes Essen wie Chips etc. Wer sich zusätzlich noch beim Konsum von Nüssen oder von Lebensmitteln, die von Natur aus viel natürlichen Fruchtzucker enthalten (Saft, Smoothies, Trockenfrüchte etc.), etwas einschränkt geht ein Schritt in die richtige Richtung. 

Vorgeschriebene Rezepte schmecken nicht

Die Paleo Diät ist vielfältig und bietet eine sehr hohe Anzahl an leckeren Zutaten und Rezepten. Es besteht kein Anlass sich auf nur wenige Gerichte zu beschränken oder vorgeschriebenen Nahrungsmittel zu konsumieren, die nicht schmecken. Überteuerte Diät-Shakes oder Ähnliches gibt es hier nicht!

Erwartungen sind zu hoch

Selbstverständlich hat jeder andere Erwartungen aber grundsätzlich möchte jeder auch schnell Erfolge sehen. Diese stellen sich bei der Paleo Diät auch nicht zwangsläufig nach 1-2 Tagen ein. Allerdings ist spätestens nach 30 Tagen Paleo ein massiver Fortschritt zu sehen. Wer sich also vornimmt, erst nach ca. 30 Tagen ein Fazit zu ziehen mit der Erwartung, Fortschritte gemacht zu haben, wird nicht enttäuscht werden.

Fazit 

Diäten sind im Regelfall zum Scheitern verurteilt, weil sie nicht dem entsprechen, was der Körper braucht. Durch die Paleo Ernährung gelingt es, den Körper optimal zu versorgen. Dies hat neben allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen auch Auswirkungen auf das Gewicht und die Körperzusammensetzung. Typische Diätprobleme werden damit gelöst indem man nährstoffreiche abwechslungsreiche Paleo Lebensmittel regelmäßig und am besten ausschließlich konsumiert.