Was hat das Leben der meisten Menschen mit einer Achterbahn gemeinsam?

Die Antwort ist, dass das Energielevel meist Achterbahn fährt: manchmal ist es hoch und manchmal ist es niedrig! Insbesondere nach dem Mittagessen ist es meist niedrig. Aber auch kurz nach dem Aufstehen brauchen die meisten Menschen erstmal etwas Zuckerhaltiges zu essen um „wach zu werden“. 

Die Ursache für diese Müdigkeit ist im Normalfall auf den Blutzuckerspiegel zurück zu führen und der lässt sich über die individuelle Ernährung relativ einfach steuern. 

Warum dein Blutzuckerspiegel Achterbahn fährt!

Durch hohen Konsum von Zucker insbesondere in der Form verarbeiteter Kohlenhydrate (z.B. Getreideprodukte) oder von Produkten mit hohem Gehalt an raffiniertem Zucker (Schokolade, Limonade, Cola etc.) muss der Körper immense Mengen an Insulin bereit stellen um diese zu verarbeiten. Der Körper bekommt gleichzeitig sehr viel Energie. Deswegen wird z.B. Schokolade von der Industrie auch gern als Energie-Kick verkauft. Die Kehrseite ist allerdings, dass diese Energie nicht lange anhält. Es kommt vielmehr zu einem Blutzucker-Crash, einer „Unterzuckerung“. 

Die Folge ist wieder Müdigkeit, Reizbarkeit und die Sehnsucht nach zuckerhaltigen Lebensmitteln: ein Teufelskreis! Vergleichen kann man das mit einem Alkoholiker auf Entzug der ein starkes Bedürfnis hat zu trinken. Wenn er etwas bekommt, fühlt er sich besser aber langfristig ist diese Strategie natürlich nicht geeignet, sein Problem zu lösen!

Die Lösung: Verzicht auf stark zuckerhaltige Lebensmittel

 

Zug

Wenn du auf verarbeitete zuckerhaltige Lebensmittel – insbesondere solche mit einem hohen Glykämischen Index – verzichtest, wird sich deine Hormonspiegel verbessern und du wirst weniger von derartigen Müdigkeitstiefs heimgesucht. Statt Achterbahn fährst du jetzt in gleichbleibendem stetigen Tempo dahin. Wenn du dich jedoch viele Jahre von ungesunden zuckerhaltigen Nahrungsmitteln ernährt hast, wirst du einige Zeit brauchen um deinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sei stark dabei: es lohnt sich!

Gleichzeitig ist es empfehlenswert, bei deinen Mahlzeiten auf einen ausgewogenen Mix der Zutaten zu achten. Insbesondere Ballaststoffe aus Gemüsesorten können dazu beitragen, die Wirkung einer kompletten Mahlzeit auf den Blutzuckerspiegel zu reduzieren. Auch Essig, Zimt und Ingwer sind empfehlenswert. Und versuche den Paleo Lifestyle in den Leben zu integrieren: Bewegung, ausreichend Schlaf und wenig Stress.