Das Rezept zum Paleo Bulletproof Coffee haben wir ja schon vorgestellt. Heute zeigen wir euch, dass man diesen auch mit dem Superfood Maca mischen kann.

Maca ist eine im Hochland der Anden wachsende Knolle, die unter anderem schon von den Inkas stark genutzt wurde. Maca wird eine Reihe von positiver Eigenschaften zugeschrieben: es wirkt energiesteigernd, erhöht die Potenz und Fruchtbarkeit und soll die Orgasmusfähigkeit erhöhen. Es führt zu einer besseren Durchblutung des Beckengewebes, stimuliert bei Männern die Testosteronproduktion und bei Frauen die  Östrogenproduktion. Für Frauen ist es auch gut bei Menstruationsbeschwerden und während der Wechseljahre nutzbar.

Maca enthält eine Vielzahl von Mikronährstoffen, auf die bei der Paleo Diät viel Wert gelegt wird:

  • wichtige Omega-3-Fettsäuren
  • Mineralstoffe Kalzium, Jod, Zink, Eisen, Kupfer und Mangan
  • essentielle Vitamine B2, B3 (Niacin), B5 und C
  • Antioxidianten
  • essentielle Aminosäuren

Wie beim Paleo Bulletproof Coffee solltet ihr beim Konsum des Maca Bulletproof Coffee nicht zusätzlich weitere Nahrungsmittel essen, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Am besten genießt ihr diesen Kaffee auf nüchternen Magen als alleiniges Frühstück.

Zutaten

Zutaten für eine Tasse Kaffee:

  • Kaffee von hoher Qualität (idealerweise Bio)
  • 1 Teelöffel Kokosöl oder das stärker konzentrierte MCT-Öl
  • 1 Teelöffel Butter
  • 1 Teelöffel Maca Pulver

Zubereitung

Ihr könnt den Kaffee in einem Mixer, einem Shaker oder in einem geschlossenen Konservenglas zubereiten (die einfachste Lösung). Dafür gebt ihr zuerst den Kaffee in das Glas und gebt ein Stück Butter hinzu.

Jetzt kommt das Kokosöl oder das MCT Öl: einfach einen Teelöffel hinzugeben.

Jetzt einen Teelöffel Maca Pulver hinzugeben.

Den Inhalt jetzt für 5-10 Sekunden schütteln damit alles schön vermischt wird. Ihr erhaltet einen schönen schaumigen und wohlschmeckenden Kaffee. Schaut nach, ob sich das Maca aufgelöst habt, denn dies passiert nur, wenn ordentlich geschüttelt wird! In eine Tasse einschenken und fertig!

Wie schon beim Paleo Bulletproof Coffee erwähnt, ist es zu Beginn empfehlenswert, dass ihr mit dem Öl und der Butter etwas sparsam umgeht, da der Körper möglicherweise noch nicht an eine derartige sehr fettreiche Nahrung angepasst ist. Dies gilt insbesondere bei einer Nahrungsumstellung.

Fragen, Anregungen? Wie sind eure Erfahrungen? Hinterlasse einen Kommentar!

[nurkochen rezept=“4062″ portionen=“3″ ][nurkochen rezept=“4062″ portionen=“3″ ][nurkochen rezept=“4062″ portionen=“3″ titel=“Paleo Orangen-Senf-Hühnchen mit Süßkartoffeln“]