Chili ist schmackhaft, kann praktisch in großen Mengen zubereitet werden und eignet sich perfekt für eine Paleo Mahlzeit! Gesundes Kakaopulver gibt dem Chocolate Chili eine besondere Geschmacksnote…

Zutaten

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • Hackfleisch (500g) z.B. vom Rind
  • 2 Dosen gehackte Tomaten (je 400g)
  • frische Paprika (400g)
  • Tomatenmark (100g)
  • 1 gehäufter Esslöffel Rohkakaopulver
  • 1 Glas Rotwein (ca. 200 ml)
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • ca. 6 kleine Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch in kleine Stückchen schneiden. Für den Knoblauch kann alternativ auch eine Knoblauchpresse verwendet werden (hier muss beim Anbraten aber mehr darauf geachtet werden, dass der Knoblauch nicht anbrennt).

Die Paprika waschen und in kleine Stückchen schneiden.

Pfeffer, Salz und Cayennepfeffer können praktischerweise schon als Gewürzmischung zusammengestellt werden, um eine gute Portionierung zu erreichen. Einfach einen kleinen Teller benutzen!

Als nächstes den Herd auf die höchste Stufe stellen und das Olivenöl heiß werden lassen. Jetzt das Hackfleisch hinzugeben und anbraten. Das Hackfleisch sollte aber nicht allzu lange gebraten werden. Schließlich wird es im Folgenden noch gut durchgeköchelt.

Jetzt die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und anbraten bis die Zwiebel leicht glasig sind. Lieber noch etwas Olivenöl nachschütten damit nichts anbrennt!

Die Paprikastückchen hinzugeben und kurz andünsten.

Jetzt die Würzmischung dazu und umrühren.

Mit dem Wein ablöschen und 1-2 Minuten stark aufkochen damit der Alkohol entweichen kann.

Jetzt die Dosentomaten hinzu und umrühren. Für eine gute Konsistenz noch etwas Wasser hinzugeben (ca. 300 ml).

Nun das Highlight des Rezepts: einen gehäuften Esslöffel vom Kakaopulver in die Pfanne geben und verrühren!

Zuletzt noch das Tomatenmark hinzugeben und verrühren. Danach kann die Temperatur des Herds reduziert werden. Den Deckel auf die Pfanne geben und für etwa 20 Minuten köcheln lassen. Länger Zeiten sind völlig okay für den Geschmack allerdings erhöht sich dann der Vitaminverlust.

Jetzt noch abschmecken und ggf. nachwürzen. Auf einen Teller oder in eine Schüssel geben und genießen.

Für den Geschmack oder für einen erhöhten Kalorienbedarf (z.B. für sportlich sehr aktive Menschen) kann noch etwas Guacamole als Topping genommen werden.

 

Das Chocolate Chili schmeckt auch am nächsten Tag noch perfekt und lässt sich auf portioniert einfrieren. Am besten also etwas mehr machen!

Hat euch das Rezept gefallen? Fragen dazu? Hinterlasse einen Kommentar!