Boeuf Stroganoff ist ein traditionelles russisches Gericht, welches typischerweise mit Zutaten wie Creme fraiche, Sahne, Mehl etc. zubereitet wird, die nicht Paleo sind. Glücklicherweise lassen sich diese mit gesunden Paleo Zutaten leicht austauschen! 

Zutaten

Menge für 2-3 Portionen:

  • 400 Gramm Rinderfilet vom Endstück (Filetspitze)
  • 1 Zwiebel
  • 2 mittelgroße Knoblauchzehen 
  • 5 mittelgroße Champignons
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • ca. 50 ml Weißwein (Grauzone)
  • Salz und Pfeffer
  • Ghee (alternativ lässt sich auch Kokosöl verwenden)

Alkohol ist streng genommen nicht Paleo. Im Gegensatz zu Bier ist Wein jedoch die bessere Wahl, da es nicht aus Getreide produziert wird. Grundsätzlich kann der Wein bei dem Rezept auch weggelassen werden (ein klein wenig zu Lasten des Geschmacks). Aufgrund der geringen Menge ist er jedoch keinesfalls schädlich. 

Zubereitung

Zuerst wird das Fleisch gewaschen und mit Küchenrolle getrocknet. Danach werden die Filetspitzen in kleine mundgerechte Stücke von maximal zwei cm Länge geschnitten. Die Pilze müssen gewaschen und in kleine Scheiben geschnitten werden. 

In der Pfanne werden die Rinderfiletstückchen mit dem Ghee (ca. 1 Esslöffel) ca. eine Minute je Seite angebraten und herausgenommen. Aufgrund der kurzen Bratzeit sind diese natürlich noch nicht durch. Das ist aber unproblematisch, da sie später noch zusammen mit der Kokosmilch eine Weile köcheln. 

Nachdem das Filet aus der Pfanne genommen wurde, werden in der Pfanne die Pilze angebraten. Hierbei sollte noch etwas von dem Ghee hinzugetan werden. Sobald die Pilze fertig sind, werden auch diese aus der Pfanne genommen. 

In der Pfanne werden jetzt die Zwiebeln und der Knoblauch angedünstet. Hierbei empfiehlt es sich, die Zwiebeln zuerst hineinzutun und den Knoblauch  etwa später, da die Zwiebeln etwas länger brauchen bis sie fertig sind. 

Nachdem die Zwiebeln fertig sind, werden das Rinderfilet und die Pilze in die Pfanne wieder zurück gegeben. Als nächstes wird der Wein in die Pfanne gegeben und für ein paar Sekunden geköchelt. 

Danach gebt ihr die Kokosmilch hinzu und würzt alles schön mit Salz und Pfeffer ab. Nachdem das Boeuf Stroganoff noch ca. 6 Minuten bei niedriger Temperatur geköchelt hat, kann es serviert werden. 

Das Boeuf Stroganoff kann ohne Beilage genossen werden. Wer ein wenig mehr Kalorien braucht (z.B. bei sportlicher Betätigung), kann es gut mit weißem Reis kombinieren. 

Noch ein Tipp: Statt dem vergleichsweise teuren Rinderfilet kann auch günstigeres Fleisch verwendet werden (z.B. Hühnchen). Dann passt der Name aber nicht mehr! 

Bonus: Wie ihr schnell Zwiebeln schneidet!

Hier ein interessantes Youtube Video darüber wie man schnell eine Zwiebel schneidet. Wer kein Englisch versteht: die Bilder sagen alles!