Dieser Erfahrungsbericht erreichte mich vor einigen Tagen und ich möchte ihn gern teilen, da er vielen Menschen Hoffnung geben könnte, ihre Gesundheit in den Griff zu bekommen. 

Mein Fazit nach 4 Jahren Paleo: Übergewicht reduziert und gesund geworden

„Vor etwa 5 Jahren wog ich 150 kg. Ich habe praktisch nur ungesundes Zeug gegessen und war abhängig von Energiedrinks, von denen ich viele Dosen täglich konsumiert habe. Da ich immer viel unterwegs bin, war auch McDonalds und die anderen die es noch so gibt immer die erste Anlaufstelle. Ich hatte regelmäßig Migräne, so richtig schlimm mit Erbrechen. Ich litt an Durchfall und Sodbrennen – also volles Programm.

Ich habe vor ca. 5 Jahren eine Doku im ARD gesehen „Das Steinzeitrezept“ das fand ich sehr interessant. Danach brauchte ich dann nochmal ca. ein halbes Jahr bis ich mich dazu entschloss, das mal auszuprobieren und weitere 6 Monate für das Zusammentragen von Rezepten aber eher das ich vom Kopf her soweit war das ich das durchziehe, denn es war für mich von Anfang an klar das ich das nicht als Diät sehe sondern ich wollte dauerhaft die Ernährung umstellen. 

Umstellung auf Paleo und Erfolge

Die ersten 4 Wochen waren sehr hart da mein Körper praktisch gesehen auf Entzug war. Was ich aber sehr schnell merkte war, dass es mir wiederum besser ging, hört sich zwar blöd an ist aber so gewesen.

Nach etwa 3 Wochen verschwand das Sodbrennen und nach 2 Monaten habe ich noch nicht mal mehr Aspirin nehmen müssen geschweige denn die Migränemittel. Der regelmäßige Durchfall war verschwunden. Nun bin ich schon seit fast 4 Jahren Migräne und Kopfschmerz frei. Meine Haut hat sich verbessert. Seit ich klein bin, hatte ich Probleme mit Neurodermitis und hatte immer noch so ein paar keine stellen die nie weg gingen aber auch die sind nun komplett verschwunden. Ich habe gegen Mittag keinen Tiefpunkt mehr, ich fühle mich den ganzen Tag über fit ohne Müdigkeitserscheinungen. Meine körperliche Verfassung ist sehr gut ich lasse regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren, dabei sind alle Werte sehr gut. Ich habe dann nach 6 Monaten ca. 45 kg weniger auf die Waage gebracht und das ohne Hungern und ohne Sport.

Was mir heute immer noch sehr schwer fällt ist wenn ich unterwegs bin. Beruflich habe ich immer das Problem bei Geschäftsessen das Richtige auf der Karte zu finden und nicht jedes Restaurant ist bereit solche Sonderwünsche zu erfüllen. Auch um geeignetes Essen für unterwegs da tue ich mich heute immer noch sehr schwer, da ich teilweise mehrere Tage unterwegs bin ist das nicht immer einfach.

Mein Fazit ist das ich froh bin das gemacht zu haben.“

Wie sind eure Erfahrungen mit Paleo? Hinterlasst einen Kommentar!